Kreative Corporate Design-Lösungen für das Kölner IT-Unternehmen Cologne Intelligence
BrandingCorporate DesignUX DesignUI DesignMarkenstrategieWebdesignKommunikationsstrategieEditorial DesignWebentwicklungMotion Design
Das Kölner IT- Unternehmen Cologne Intelligence schneidert intelligente Software-Lösungen nach Maß. Mit dem Ergebnis, das jede von ihnen auf die individuellen Bedürfnisse des Kunden abgestimmt ist und so nicht nur pragmatisch, sondern vor allem persönlich ist.
Das Finden der richtigen Strategie
In mehreren Workshops setzen wir uns im Detail mit Cologne Intelligence auseinander und analysieren parallel auch den Wettbewerb. Die gewonnenen Ergebnisse dienen der Herausarbeitung einer neuen Markenstruktur, die das Unternehmen gezielt in ihrem Umfeld positioniert.
In gemeinsamen Workshops werden die wesentlichen Werte der Marke Cologne Intelligence pointiert und dienen bei der weiteren Konzeption für sämtliche Design-Lösungen als Grundlage.
„Unsere Mitarbeiter wurden von Beginn an in den Prozess mit einbezogen und zu ihren Vorstellungen befragt.“Christoph Möller, Geschäftsführer von Cologne Intelligence
Das neue Erscheinungsbild
Damit die neue Struktur des Unternehmens verständlich abgebildet wird, nehmen grafische Klarheit, Authentizität in Bild und Sprache sowie eine hohe Flexibilität eine essenzielle Rolle bei der kreativen Gestaltung ein. Während eine Wort-Bildmarke das Unternehmen als Ganzes repräsentiert, findet sich die Bildmarke auch in der Darstellung der Submarken wieder. Durch zusätzliche Zeichen aus dem Quellcode wird eine Assoziation zum Thema „Digital“ hergestellt.
Die authentische Bildsprache zeigt die Menschen hinter dem Unternehmen. Die Fotos entstanden in einem mehrtägigem Fotoshooting mit der Fotografin Mareen Fischinger.
Die Gestaltungselemente und ihre Anwendung
Ein Styleguide hält die wesentlichen Aspekte der Gestaltungsrichtlinien fest und steht den Mitarbeitern von Cologne Intelligence in unserem Online-Brandportal jederzeit frei zur Verfügung. Durch das Befolgen der Regelungen erscheint die Marke konsequent einheitlich und prägt sich mit ihren Merkmalen langfristig bei den Kunden ein.
Das Design geht online
Im Anschluss an die Markenentwicklung und Entstehung eines neuen Corporate Designs soll dieses auch auf den digitalen Auftritt übersetzt werden. Denn: Ein innovativer Webauftritt wird den hohen Ansprüchen von Cologne Intelligence gerecht und stellt das IT-Unternehmen angemessen in seiner Branche da.
Interdisziplinäre Herangehensweise
Zunächst helfen uns die sogenannten User Stories, die Bedürfnisse der Nutzer näher zu analysieren und weiter als Grundlage für die Erarbeitung der Informationsarchitektur zu nutzen. Hierbei werden Inhalte priorisiert, was letztlich eine strukturierte Sitemap ergibt. Bei der Gestaltung der grafischen Benutzeroberfläche lautet ein Ziel, den Nutzer intuitiv durch die Website zu navigieren.
Anhand von Paper-Prototyping werden die Ideen skizziert und mögliche Hindernisse durch Alternativen getauscht. Die enge Zusammenabeit zwischen Designern und Entwicklern ermöglicht schließlich die problemlose technische Umsetzung,
Noch vor dem Wireframing kommen das Brainstorming und der darauffolgende Entwurf auf Papier, bevor wir im nächsten Schritt digital werden.
Alle Layouts werden für die verschiedenen Endgeräte entwickelt. So entstehen Corporate Sites der Submarken für Desktops, Laptops, Tablets und Smartphones. Diese werden auf unserem eigenen Entwicklungsserver getestet und Inhalte regelmäßig neu eingestellt.
Printmedien
Auf Werbeplakaten, Complementary Cards und allen weiteren Geschäftsmedien wird das Gestaltungsraster des neuen Corporate Designs eingehalten. So ist der Wiedererkennungswert von Cologne Intelligence sichergestellt.
Ein leuchtendes Gelb als Basisfarbe wird zum prägnanten Blickfang.