Was ist eine Persona?

Senior Art Direktorin füllt einen Personafragebogen auf einer Magnetwand aus

Synonyme

Archetyp, Nutzer, Zielgruppenvertreter, Nutzertypen, Target Group

Verwandter Eintrag

User Experience

Eine Persona ist die Beschreibung einer fiktiven, archetypischen Person, die stellvertretend für eine spezielle Zielgruppe steht. In dieser hypothetischen Beschreibung wird im Detail festgehalten, wie diese Person tickt, welche Eigenschaften, Erfahrungen und Verhaltensweisen sie hat und von welchen Bedürfnissen sie geleitet wird. Die Persona gibt sozusagen der Zielgruppe ein Gesicht und einen Namen und hilft dabei sich vorzustellen, wie sie sich in bestimmten Situationen verhält und mit einer Marke interagiert. Das Erstellen einer Persona erfordert Empathie aber auch Hintergrundwissen zur jeweiligen Zielgruppe. Um eine Persona möglichst authentisch darzustellen, werden ihr spezifische Ziele, Einstellungen und Verhaltensweisen zugewiesen, wie zum Beispiel Name, Alter, Geschlecht, Beruf, Familienstand, Wünsche, Werte, Lebensstil, Wohnort, Mediennutzung und vieles mehr.

Es gibt in Design prozessen viele Vorteile, wenn man Personas in Designprozessen einbezieht:

Verbesserte Nutzerfokussierung: Personas helfen dabei, sich auf die Bedürfnisse der Nutzer zu konzentrieren und die Entwicklung von Produkten und Diensten auf sie auszurichten.

Konsistenz und Zusammenarbeit: Personas können als gemeinsame Referenz für das gesamte Team dienen, wodurch eine konsistentere Benutzererfahrung sichergestellt wird und die Zusammenarbeit verbessert wird.

Verbesserte Entscheidungsfindung: Personas können als Entscheidungshilfe dienen, indem sie das Verständnis für die Bedürfnisse und Ziele der Nutzer verbessern und die Auswirkungen von Entscheidungen auf sie abwägen.

Bessere Kommunikation: Personas können als Mittel zur Vermittlung von Nutzerbedürfnissen und -perspektiven an das gesamte Team dienen und somit die Kommunikation verbessern.