Rebranding des Investment- und Vermietungsstrategen Anteon aus Düsseldorf
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Als Experte rund um Immobilen fungiert Anteon für seine Kunden als kompetenter Berater und geht dabei individuell auf deren Bedürfnisse ein. Nach zehn Jahren möchte sich das Unternehmen neu der Zeit anpassen und tritt nun auf allen Kanälen mit einem modernen Branding auf.
Die Werte erkennen und sichtbar machen
In mehreren Workshops mit den geschäftsführenden Gesellschaftern und Mitarbeitern von Anteon stellen wir fest, wo die Marke Anteon gerade steht und wo es in Zukunft für sie hingehen soll. Die Ergebnisse dienen schließlich als Basis für die Gestaltung eines neuen Corporate Designs, das die Werte durch eine Modernisierung angemessen nach außen transportiert.
Reduktion auf das Wesentliche
Das neue Erscheinungsbild stellt Anteon als Premium-Experten seiner Branche heraus. Durch den Verzicht auf unnötige schmückende Elemente zeigt es sich äußerst klar und vermittelt Eleganz und Hochwertigkeit. So besteht das Logo ausschließlich aus einer Wortmarke und wird in der Regel in Schwarz auf Weiß dargestellt.
Beeindruckende Skyline
Die Typografie wird teilweise um 90 Grad nach links gedreht, sodass durch die unterschiedlichen Zeilenlängen die Anmutung einer Skyline entsteht. Als Keyvisual stellt diese den Bezug zu Bauwerken und damit eine Verbindung zu Anteons Branche her.
Die Geschäftsausstattung
Anteon steht mit seinen Kunden im ständigen Austausch - persönlich ebenso wie über die Geschäftsmedien. Briefbögen, Visitenkarten und Grußschreiben, die den neuen Gestaltungsrichtlinien entsprechen, unterstützen den hohen Wiedererkennungswert und prägen sich aufgrund ihres häufigen Einsatzes langfristig beim Betrachter ein.
Anteon wird digital erlebbar
Auf Grundlage der neuen Markenstrategie setzen wir auch die Unternehmenswebsite um. Dabei wird der User zunächst über ein Video-Intro in die Welt Anteons eingeführt. Neben schwarzen und weißen Elementen und Schaltflächen bringt ihn eine durchdachte Navigation auf intuitivem Weg zu seinem Ziel.
Ergebnisse in Echtzeit
Die Objektdaten werden über eine neu aufgesetzte Schnittstelle mit einer eigens entwickelten QueryLanguage angefragt, die Daten in Echtzeit lädt. Zur Abbildung der Ortssuche wird ein Elasticsearch Suchserver eingesetzt, der seine Infos regelmäßig aus den Objektdaten zieht. So bleibt gewährleistet, dass ausschließlich Stadtteile, Teilmärkte oder Straßen auffindbar sind, auf denen aktuell Immobilien verfügbar sind.Für die visuelle Untermalung können beliebig viele Bilder des Objektes hinzugefügt werden, das Einblenden des zuständigen Ansprechpartners ermöglicht die direkte Kontaktaufnahme und verleiht dem Ganzen einen persönlichen Charakter.
Der richtige Content
Neben Beschreibungen der Schwerpunkte „Bürovermietung, Investment sowie Industrie & Logistik“ erhält der Nutzer Einblick in die Referenzen und kann weitere Informationen über das Unternehmen einholen. Die ebenso verständlich wie ansprechende Aufbereitung der Inhalte zahlt auf die Ziele Anteons ein und holt die Stakeholder mit dem zum Nutzerkontext passenden Content dort ab, wo sie gerade stehen.
Die Marke Anteon bekommt ein Gesicht
Die Mitarbeiter, die hinter der Marke Anteon stehen, werden je auf einem Kurzprofil von einer äußerst sympathischen Seite dargestellt und heben das Unternehmen damit in einer sonst häufig sehr unpersönlichen Branche vom Wettbewerb ab. Zudem werden thematisch passende Motive von Innenaufnahmen moderner Büros oder architektonisch besonderer Gebäudefassaden gezeigt, was Anteons besonderen Blick für Immobilien unterstreicht.
Die Bilder der Mitarbeiter stellen authentische Szenen dar und gestalten sich stets hell und freundlich. Der Betrachter bekommt so einen Einblick in das Unternehmen Anteon und nimmt dieses vom ersten Moment als exklusiv, seriös und dabei sehr sympathisch wahr.
Fotografie: Mareen Fischinger
10 Jahre müssen gefeiert werden
Das zehnjährige Jubiläum nutzt Immobilienexperte Anteon als Gelegenheit, den neuen Markenauftritt zum ersten Mal der Öffentlichkeit zu präsentieren. So findet die Party unter dem Motto „Black & White“ statt und ist von der Dekoration über den Dresscode bis hin zum Essen nach dem neuen Gestaltungskonzept organisiert.