Corporate Design für das Krankenhaus Sankt Marien in Ratingen
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Das St. Marien Krankenhaus in Ratingen hat sich zur zentralen Anlaufstelle für Gesundheitsdienstleistungen entwickelt. Neben der Grund- und Regelversorgung bietet es auch eine umfangreiche stationäre Altenpflege sowie ambulante Versorgungsmöglichkeiten im zugehörigen Ärztehaus an. Ein modernes Tagungszentrum rundet das Angebot schließlich ab.
Die Aufgabe
Um die komplexen, mit der Zeit gewachsenen Strukturen transparent kommunizieren zu können, benötigt das St. Marien Krankenhaus eine klare Markenarchitektur. Der Anspruch dabei lautet, den oft verängstigten Patienten, Besuchern und Bewohnern ein positives Gefühl zu vermitteln, Geborgenheit auszustrahlen und ihr Vertrauen zu gewinnen.
Die Lösung
Eine weiche Formsprache sowie eine warme Farbwelt sollen die nötige Portion an Freundlichkeit ausstrahlen und der Marke einen sympathischen Charakter verleihen. Während eine Dachmarke die grundlegenden Werte des Unternehmens repräsentiert, wird seine Struktur durch feine Anpassungen erkenntlich.
Die Umsetzung
Die Dachmarke des St. Marien Krankenhauses erhält neutrale Grautöne, den dazugehörigen Einrichtungen werden jeweils die Farben Gelb, Apricot und Himmelblau zugeordnet. Weitere Farbflächen in zarten Tönen und runden Formen ziehen sich durch das gesamte Corporate Design und stellen das Unternehmen als in sich geschlossene Identität dar.
Jede Einrichtung des St. Marien Krankenhauses ist in einer eigenen Farbe gestaltet und mit einem eigenen Namen versehen.
„Neben der Optik stand auch immer der ganzheitliche Ansatz mit seinen strategischen Aspekten im Mittelpunkt des Schaffens. Das hat mich überzeugt.“Martin Heinen, Leiter Unternehmenskommunikation Sankt Marien Krankenhaus
Fotoshooting
Mithilfe eines vorab definierten Konzeptes führen wir ein Fotoshooting in Ratingen durch. Hierbei ist zu beachten: Die Fotos fallen stets hell und klar aus, um eine warme, freundliche Stimmung zu erzeugen. Moderne, offene und möglichst lichtdurchflutete Räume betonen die herrschende Stimmung im Krankenhaus und vermitteln dem Betrachter Wohlfühl-Atmosphäre. Hier werden sie von den Mitarbeitern mit einem herzlichen Lächeln begrüßt – und das auf ehrliche Weise. Natürliche Alltagssituationen zeigen die Kompetenz des Personals auf und verkörpern Zuversicht und Vertrauen.
Individuelle Iconwelt
Ein eigens gestaltetes Icon-Set erhöht ebenfalls die Benutzerfreundlichkeit, indem es die schnelle visuelle Erfassung unterstützt.
Verstärkte Wirkung durch sanfte Formen
Das gesamte Corporate Design ist von abgerundeten Ecken geprägt, die Bezug zur Typografie nehmen. Ihre weiche Wirkung unterstreicht das positive Gefühl, das die Patienten mit dem St. Marien Krankenhaus in Verbindung bringen sollen.
Berücksichtigung der Barrierefreiheit
Der digitale Auftritt verfügt über verschiedene nutzerfreundliche Aspekte wie eine Anpassung der Kontraste, Vergrößerung der Schriften oder umfassende Suchmöglichkeiten. Außerdem gibt es eine Schnellübersicht der wichtigsten Notrufnummern sowie die Adresse inklusive eines Routenplaners.
Broschürenkonzept
Für alle Einheiten sollte ein einheitlichen Look innerhalb des Broschürenkonzepts entstehen.
Ein in zwölf Spalten aufgeteiltes Raster ermöglicht, Bild- und Textelemente flexibel zu platzieren. Der freie Aufbau unterstützt den positiven Gesamteindruck des Corporate Designs und unterstreicht vor allem die familiäre Komponente.
Fotoshooting vor Ort
Bei einem mehrtätigen Fotoshooting wurden die Bewohner des Seniorenheims in Alltagssituationen festgehalten. Diese verdeutlichen deren persönliche Beziehungen untereinander sowie zum Personal.
Individuell und dennoch einheitlich
Nach neuem Broschürenkonzept ist das Layout-Prinzip für alle Einheiten des Krankenhauses gültig. Während sich die Bereiche je einer eigenen Farbpalette bedienen, sorgen Wortmarke und Piktogramme für eine hohe Wiedererkennbarkeit und können Sankt Marien auf den ersten Blick zugeordnet werden.