Unternehmensbroschüre für den Rapsölproduzenten Sels
Editorial Design
Das Unternehmen Ölmühle Sels stellt an seinem Standort in Neuss jährlich 300.000 Tonnen Rapsraffinat her, welches nicht nur zum Kochen, Braten und Frittieren benutzt, sondern auch zur Herstellung von z.B. Margarine, Mayonnaise, Feinkostsalaten, Brot und Pizza in der Lebensmittelindustrie verwendet wird. Das gewonnene Rapsschrot kommt außerdem europaweit in der Mischfutterindustrie zum Einsatz.
Die Aufgabe
Zu ihrem 125-jährigen Firmenjubiläum beauftragt uns die Ölmühle Sels mit der Konzeption und der grafischen Gestaltung ihrer neuen Imagebroschüre. Zum Zeitpunkt der Umsetzung dieser sind keinerlei Corporate Design-Richtlinien für das Unternehmen definiert worden, weshalb diese während der Projektdurchführung bestimmt und entsprechend übernommen werden müssen.
Die Lösung
Wir definieren ein stringentes Farbsystem, Typografie, eine Bild- bzw. Formsprache sowie eigene Piktogramme, welche ihre erste Anwendung in der von uns umgesetzten Unternehmensbroschüre finden. Diese wird schließlich auf der Firmenfeier im Jahre 2015 der Öffentlichkeit präsentiert.
Die Umsetzung
Die Broschüre des Rapsölprduzenten Sels umfasst insgesamt 46 Seiten, wobei diese durch verkürzte Trennerseiten in einzelne Kapitel unterteilt werden und eine beidseitig ausklappbare Altarfalz die Darstellung der Unternehmenshistorie unterstützt. Die reduzierte und auch in kleinen Schriftgrößen verwendete Typografie lässt sich sehr angenehm auf dem Naturpapier der Broschüre erfassen.
Die Broschüre des Rapsölproduzenten Sels umfasst insgesamt 46 Seiten, welche durch verkürzte Trennerseiten in mehrere Kapitel unterteilt sind.
Ein eigenes Iconsystem wird zur Darstellung des Produktionsprozesses entwickelt.