Die Hand einer Frau wählt Perlen aus einer Sortierbox in einem Ladengeschäft

Neuer Markenauftritt für Perlenreich

BrandingCorporate DesignMarkenstrategie

Mit den eigenen Händen Schmuckkreationen basteln in entspannter Atmosphäre – dafür steht Perlenreich. Ob in Eigenregie oder unter Anleitung bei einem Workshop oder Event: Perlenreich bietet einen wunderbaren Ort, um der eigenen Kreativität Ausdruck zu verleihen und mit Gleichgesinnten Wohlfühlmomente fernab vom Alltag zu erleben. Der neue Markenauftritt gibt dem Erfolgskonzept den passenden Rahmen.
Eine Reihe verschiedenartiger grafischer Perlen

Perlenvielfalt bei Perlenreich

Die Auswahl und Kombinationsmöglichkeiten der unterschiedlichsten Perlen, die in den Läden in Düsseldorf und Köln oder auch online angeboten werden, sind schier unendlich. Ob Farbe, Form, Größe oder Materialqualität – wir übersetzen diese Vielfalt in einen grafischen Baukasten aus stilisierten Perlen, die immer wieder anders kombiniert und angeordnet werden können. In Verbindung mit einer modernen, leuchtenden Farbpalette schaffen wir mit spielerischer Leichtigkeit einen hohen Wiedererkennungswert. Das Corporate Design inspiriert und macht Lust, zu basteln und kreativ zu werden.

Die Farbwelt von Perlenreich kombiniert sanfte Pastelltöne mit leuchtenden gedeckten Tönen in Bordeaux und Rot-Orange. Kontrastierend dazu verleiht das Neon-Gelb Modernität und dient wiederkehrend als Störer-Element und Hingucker.

Verschiedene Corporate Design Medien werden von oben in einer Übersicht liegend gezeigt
Das neu gestaltete Logo für Perlenreich
Das alte Logo von Perlenreich
Vorherige Wort-Bildmarke

Die Marke kennenlernen

Im Vorfeld erarbeiten wir ein gemeinsames Verständnis für die Marke: Wer ist die Zielgruppe? Welche Leistungen bietet Perlenreich an? Woher kommt die Marke und wohin soll sie sich entwickeln? Darauf aufbauend entwickeln wir einen Claim, der das Versprechen an die Zielgruppe kommunikativ auf den Punkt bringt und merkfähig ist: »Mach Jewelry zu Youlery«.

Der Name “Perlenreich” wird beibehalten, da er seit vielen Jahren bekannt ist und nach wie vor gut passt. Ein neues Logodesign bringt jedoch viel besser zum Ausdruck, dass sich die Marke verändert und sich vor allem an eine junge, moderne, weibliche Zielgruppe richtet. Der Look ist deutlich reduzierter als bisher, aber dennoch mit kleinen typografischen Details versehen, die an das Auffädeln von Perlen auf eine Schnur erinnern.

Mehrere Personen stehen vor einer Magnetwand in einem Meetingraum
Der Eingangsbereich des Geschäfts von Perlenreich in Düsseldorf

Schmuck basteln groß aufgezogen

Wir unterstützen Perlenreich umfassend bei der Umsetzung des Corporate Designs auf zahlreichen Medien – von Gutscheinen über Flyer, Bastelanleitungen und Verpackungen bis hin zu Vorschlägen für das Interieur- und Ladenkonzept. Bestickte Schürzen machen das Team vor Ort in den Läden als Ansprechpartnerin erkennbar. Mit einem hochwertigen Packaging können ab sofort die eigenen Schmuckkreationen noch stolzer nach Hause getragen werden.

Wichtig ist bei allen Medien eine gewisse spielerische Freiheit und Kreativität, damit eine moderne Marke in einem femininen, modischen Kontext wandelbar und flexibel ist. So kann auch ein Medium selbst im übertragenen Sinne zu einer Perle werden, z.B. durch eine außergewöhnliche Stanzform.

Zwei Seiten eines DIN A5 großen Flyers schweben in der Luft
Zwei Gutscheine in Bogenform liegen auf einem Tisch neben einem lilafarbenem Kuvert
Ein Plakat steht draußen am Beginn einer Fußgängerzone einer Innenstadt
Zwei Stapel Visitenkarten mit roter Farbschnitt-Kante liegen auf einer Holzfläche
Schmuck liegt in einer Auslage auf lila- und apricot-farbenen kleinen eckigen und runden Podesten
Zwei Aufsteller in einem Holzstandfuß mit Textinfos für das Ladengeschäft stehen auf einem Tisch
„arndtteunissen hat sich total in Perlenreich und die Zielgruppe hineinversetzt und in jeder Phase des Projektes ein genaues Verständnis für unsere Anforderungen gehabt. So ist ein Designkonzept entstanden, das perfekt zu uns passt und endlich sichtbar macht, wo wir schon lange mit der Marke hinwollten.“
Melpomeni Fotiadou, Geschäftsführerin
Zwei nebeneinander platzierte Bilder zeigen eine Innenansicht vom Perlenreich Geschäft sowie eine junge Dame in einer Schürze mit Perlenreich Logo bestickt
Eine geöffnete Schmuckschachtel mit Ohrringen darin liegt  auf einer Holzplatte
Drei Organza Säckchen in Neongelb mit Logo und Claim bedruckt liegen nebeneinander
3 Hangtags im unterschiedlichen Perlenreich-Design schweben in der Luft
Eine aufgeklappte Schmuckverpackung mit einer Kette darin liegt auf einer Holzplatte neben geschlossenen Schmuckverpackungen
Zwei Fotos nebeneinander zeigen das Packaging von Perlenreich: Eine Einkaufstüte und ein Blockbodenbeutel
Zwei Luftballons im Perlenreich Design in einem Laden
Die Hand einer Frau hält einen Kaffeebecher im Design von Perlenreich auf einem Tisch

Die Marke im Raum

Damit das Corporate Design auch in den Läden lebendig wird, entwickeln wir ein kreatives Interior-Konzept. Die Moodboards zeigen den Einsatz mit Materialien und Möbeln vor Ort sowie eine mögliche Schaufenster- und Fassadengestaltung. Bei der Einweihungsfeier des neu eröffneten Stores in Köln wird das Design erstmals sicht- und erlebbar und natürlich gebührend gefeiert.

Ein Moodboard zeigt unterschiedliche Materialien in Kombination
Eine im Grafikprogramm gezeichnete Fassade von Perlenreich zeigt eine Schaufenstergestaltung
Das Logo von Perlenreich hängt als Leuchtbuchstaben an einer Fassade über der Ladeneingangstür

Website und Social-Media

Um die Vorfreude auf das haptische, kreative Basteln vor Ort bereits über die digitalen Touchpoints zu wecken, implementieren wir das neue Corporate Design innerhalb der bestehenden Website und stellen Perlenreich ein umfangreiches Social Media Kit zur eigenen Umsetzung zur Verfügung. Darüber hinaus pushen wir die Website technisch und inhaltlich aus SEO-Sicht und unterstützen Perlenreich bei der digitalen Organisationsentwicklung, um auch in Zukunft den Zuwachs an begeisterten Kundinnen und Kunden bewältigen zu können.

Ein Handy zeigt einen Social Media Post von Perlenreich. Daneben sind weitere Varianten von Posts zu sehen.
„Ich freue mich, endlich das neue Design umsetzen zu können. arndtteunissen hat mir Vorlagen zur Verfügung gestellt, mit denen ich alle unsere Kanäle einfach und stringent bespielen kann.“
Ayşe Yazaydın, Head of Online Marketing
Ein aufgeklappter Laptop zeigt die Startseite von der Website von Perlenreich
Bei sämtlichen allgemeinen Themen und Anfragen wenden Sie sich gerne an Christian Malling.

Wir freuen uns auf ein unverbindliches Erstgespräch mit Ihnen

Christian Malling
Senior Projektmanager