Corporate Design für das Unternehmen Mr.Answer
BrandingEditorial DesignBrandspaces
Das Handelsunternehmen Medeuras ist seit vielen Jahren im Werbemittelbereich tätig. Als neuestes Produkt möchte das Unternehmen nun einen Kugelschreiber mit ausziehbarem Banner anbieten. Im Zuge der Konzeption einer eigenständigen Marke übernehmen wir die Gestaltung des Kugelschreibers und entwerfen ein individuelles Character Design.
Die Aufgabe
Die neueste Produkteinführung von Medeuras soll ein Kugelschreiber mit ausziehbarem Banner sein. Als individuelle Marke mit praktischem Nutzen unterscheidet er sich von der Masse und besticht mit einem außergewöhnlichen Erscheinungsbild.
Die Lösung
Nach ausgiebiger Recherche im Bereich Schreibwaren wissen wir schnell: ein Spickstift für Schulkinder wird gebraucht. Wir sprechen also mit Lehrern und Schülern, wälzen Mathe- und Englischbücher bevor es an das Erstellen von Inhalten für insgesamt fünf Schulfächer geht. Als Sympathieträger wird ein kleiner Detektiv mit einer lustigen Geschichte konzipiert.
Die Umsetzung
Gemeinsam mit dem Kunden geht es an das Produktdesign und die Entwicklung sämtlicher Elemente des Erscheinungsbildes. Dazu gehören auch eine kindgerechte Corporate Language und das Character Design mit dem einprägsamen Namen „Mr. Answer“. Der erste öffentliche Auftritt auf der Schreibwarenmesse Paperworld mit einem von uns gestalteten Messestand wird ein voller Erfolg.
Dem von uns durchgeführten Markenaufbau „Mr. Answer“ folgt eine Überarbeitung des Kugelschreiber-Designs und die Gestaltung ausziehbarer Banner für fünf verschiedene Stifte.
Die Figur des kleinen Detektivs Mr. Answer forscht nach nützlichem Wissen und sammelt spannende Fakten. Auf kindgerechte Art und Weise führt die Figur in die Welt der Matheformeln, unregelmäßigen Verben und Geschichtsepochen ein und regt zu eigenen Ermittlungen an.
Der Hauptfigur des Mr. Answer stellen wir weitere Figuren zur Seite und entwickeln Themenwelten zu den jeweiligen Schulfächern. Die Illustrationen kommen in zahlreichen Kommunikationsmedien zum Einsatz.
Schon beim ersten öffentlichen Auftritt des Mr. Answer School auf der Paperworld 2010 – einer Messe für Bürobedarf und Schreibwaren – kann er Groß und Klein schnell für sich begeistern.