Brandbook für das angesehene Fashionlabel Atelier Gardeur
BrandingUX DesignUI DesignWebdesignEditorial DesignWebentwicklung
Das Atelier Gardeur wird 1920 gegründet und beschäftigt mittlerweile 2000 Mitarbeiter weltweit. Der Hosenspezialist ist heute das einzige deutsche Unternehmen, bei dem die Hose von der ersten Skizze bis hin zur Produktion in den eigenen Werken komplett aus einer Hand entsteht. So erreichen die Kollektionen Jahr für Jahr absolute Spitzenqualität.
Die Aufgabe
Das angesehene Fashionlabel Atelier Gardeur beauftragt uns mit der Konzeption und Gestaltung eines Brandbooks für die Kommunikation mit dem Handel. Das Brandbook soll Infos rund um die Marke bieten und den Qualitätsanspruch des Unternehmens vermitteln.
Die Lösung
Das Herzstück von Atelier Gardeur ist das Schneideratelier, welches wir uns auch für das Brandbook zum Thema gemacht haben. Als Bindung verwenden wir eine Schweizer Broschur mit einer offenen Fadenheftung. Schlägt man die Broschüre auf, sieht man den dunkelblauen Faden, mit dem die Seiten gebunden wurden.
Die Umsetzung
Wir führen zwei Fotoshootings durch und dokumentieren so zum einen die „Entstehung einer Hose“ im Hause Gardeur sowie „die versteckten Qualitäten“ der Hosen. Es entsteht ein 80-seitiges Brandbook, im Format etwas kleiner als DIN A4.
Bindung mit Themenbezug
Passend zum Thema Schneideratelier wird das Brandbook mit Faden geheftet und durch die außergewöhnliche Bindung – eine Schweizer Broschur mit offener Fadenheftung – für den Betrachter beim Öffnen zur Schau gestellt.
Hosen des Fashionlabels Atelier Gardeur entstehen mit viel Liebe zum Detail in unzähligen Arbeitsschritten – und das ausschließlich im eigenen Haus. Für das Brandbook dokumentieren wir die Entstehung einer Hose durch ein Fotoshooting in der Zentrale in Mönchengladbach.
Mit Blick fürs Detail
Um die versteckten Qualitäten der Hosen, wie zum Beispiel perfekt verarbeitete Nähte, darstellen zu können, planen und führen wir ein Stillshooting durch.
Ein flexibles Layout als Basis erlaubt die einfache Gestaltung weiterer Unterseiten. Headlines und Texte sind entsprechend der Regeln des Corporate Designs formatiert und ermöglichen dadurch einen hohen Wiedererkennungswert der Marke im Web.