Rebranding für das Familienunternehmen Franzen
Brandingstrategie
Gemeinsam mit der Familie Franzen und dem Marketingteam analysieren wir das bestehende Design, die Zielgruppen und die Customer Journey, betrachten das Wettbewerbsumfeld und entwickeln eine neue Vision für die zukünftige Ausrichtung des Unternehmens.
Ein elegantes Brand Design
Eine schier unendliche Auswahl an hochwertigen Produkten macht das Portfolio von Franzen aus. Um diesen eine Bühne zu geben und ihre volle Wirkung entfalten zu lassen, nimmt sich das eigene Erscheinungsbild von Franzen in Schwarz und Weiß zurück und bildet einen wertigen Rahmen für das Kuratieren der Produkte.
Um Franzen neben der Wortmarke noch mehr Individualität und Wiedererkennbarkeit zu verleihen, entwickeln wir ein ikonisches Bildzeichen, das auf den Ursprung des Hauses als Porzellangeschäft verweist und sich an der Optik von Stempeln und Siegeln solcher Manufakturen orientiert. Das doppelte „F“ in der Mitte steht für „Familie Franzen“ und drückt die Verbundenheit nach außen mit den Kunden und nach innen mit der Familie und den Mitarbeitenden aus.
Individuelles Type Design
Da die bisherige Wortmarke für Franzen gut funktioniert und Identifikation geschaffen hat, behalten wir sie in ihrer Art bei, überführen sie aber in die neue Hausschrift „FH Hermann“, die speziell für das Familienunternehmen in Zusammenarbeit mit einer türkischen Foundry an die individuellen Bedürfnisse angepasst wurde. Der Name der Hausschrift bezieht sich auf die Geschichte des Familienunternehmens, den Gründer und Großvater sowie den Vater der heutigen Inhabergeneration.
Das Corporate Design Konzept
Ein reduziertes grafisches Konzept mit aus der „F-Form“ abgeleiteten Linien dient als Struktur für die Darstellung jeglicher Inhalte wie Produktbeschreibungen und Preise und lässt dennoch genügend Raum für die Darstellung des Sortiments. Das Konzept setzt sich auch in der cleanen Geschäftausstattung fort.
Für ein hochwertiges Einkaufserlebnis
Einer der wichtigsten Markenkontaktpunkte ist neben dem Onlineshop der Store in Düsseldorf, in dem die Kundinnen und Kunden die hochwertigen Produkte hautnah erleben können. Auch hier nimmt sich das Branding von Franzen in den gestalteten Medien dezent zurück, sorgt aber gleichzeitig für Wiedererkennbarkeit und eine klare Strukturierung.
„Seit vielen Jahren vertrauen wir auf die Expertise von arndtteunissen. Sie begleiten unser Unternehmen schon länger, kennen uns inzwischen sehr gut und so haben wir die Neuausrichtung unseres Hauses erst kürzlich wieder in die Hände von arndtteunissen gelegt.“Peter Franzen, Geschäftsführung
Klare Richtlinien für ein klares Design
Für die Umsetzung und Gestaltung weiterer Medien, sowohl intern als auch mit externen Partnern, steht Franzen ein umfangreicher Styleguide als Leitfaden zur Verfügung. Damit wurden bereits Medien für den Store wie Preisschilder oder Namensschilder für die Mitarbeitenden sowie die Schaufenster- und Fahrzeugbeklebung umgesetzt.
„Der Styleguide ist ein wichtiges Fundament in der Markenarbeit – durch klare Vorgaben schaffen wir Einheitlichkeit und Vertrauen, sowohl intern als auch extern. Das sorgt für einen konsistenten Auftritt, der unsere Botschaften stärker und nachhaltiger verankert.“Julia Gingter, Head of Online Marketing
Ein Designsystem für digitale Anwendungen wie den neuen Webshop mit über 9.000 Produkten
Neben den Vorgaben für Printmedien gestalten wir ein erstes Konzept mit beispielhaften Elementen für den digitalen Markenauftritt. Der Digitalpartner BRANDUNG entwickelt daraus ein digitales Designsystem und realisiert den neuen Webshop unter Verwendung der ikonischen F-Form. Der bald folgende Livegang des neuen Shops rundet das Rebranding in einem ersten Schritt ab, so dass Franzen in den Bereichen Infrastruktur und Technik sowie Design und Marke bestens für die Zukunft gerüstet ist.
Ob übersichtliche Produktseiten, großformatige Bilder zur Inspiration oder die Präsentation der hochwertigen Marken – jedes Element ist genau absgestimmt auf das neue Design. Im Mittelpunkt steht dabei die Anwendung des Linienkonzepts als wichtigstes Strukturierungselement der Inhalte für ein intuitives und einfaches Shoppingerlebnis für alle Nutzerinnen und Nutzer. Eine erweiterte Farbpalette sorgt für Highlights in den typischen Shopkategorien.
Das Corporate Design erlebbar machen
Wir freuen uns auf ein unverbindliches Erstgespräch mit Ihnen
Christian Malling
Senior Projektmanager