Markenrelaunch für Extruder Experts – Hersteller und Dienstleister für Verschleißteile von Doppelschneckenextrudern
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Seit 2006 steht Extruder Experts für Exaktheit und Passgenauigkeit bei Verschleißteilen und Service für Extruder Maschinen. Arndtteunissen erzählt die Story des „Hidden Champion“ aus der Eifel im Rahmen eines Markenrelaunchs neu.
Strategie – die Basis von allem
Gemeinsam mit Extruder Experts erarbeiten wir die Aufgaben für den Relaunch. Das Unternehmen soll auf allen Ebenen und Kanälen sicht- und erlebbar gemacht werden: Im Ergebnis als Experte und Wissensvermittler, zuverlässiger und serviceorientierter Dienstleister, sowie spannender und attraktiver Arbeitgeber.
Vor-Ort-Besuch
Für ein unmittelbares ganzheitliches Verständnis lernen wir die Mitarbeiter persönlich kennen und besuchen die Räumlichkeiten und Fertigungsstätten vor Ort.
Workshops
In unterschiedlichen Strategie-Meetings wird die Positionierung von Extruder Experts geschärft und die Unternehmenswerte erarbeitet. Vorab interviewen wir Mitarbeiter sowie Kunden und erstellen Personas, um die verschiedenen Zielgruppen kennenzulernen, deren Bedürfnisse zu durchleuchten und relevante Kanäle zu definieren.
„Das Team von arndtteunissen hat unsere Firma intensiv analysiert und jedes Detail in die Konzeption und Gestaltung miteinbezogen.“Dirk Zimmermann, Geschäftsführer von Extruder Experts
Extruder Experts Digital 2.0
Bisher wurde die Website von Kunden und Partnern nur wenig genutzt. Dies ändert sich bereits kurz nach dem Livegang der neuen Seite: Extruder Experts informiert nun laufend über Neuigkeiten, Produkte und Services werden ausführlich erklärt, die schnelle Kontaktaufnahme hat oberste Priorität. Es ist endlich ein angemessener Vetriebskanal geworden – natürlich nutzerfreundlich und responsiv.
Die Umsetzung geschieht in einem mehrwöchigen Scrum-Prozess in einem Team von Strategen, Textern, Kommunikationsdesignern, Back- sowie Frontend-Entwicklern und Projektmanagern.
Das Zusammenspiel von Typografie, Produkt-Renderings und Fotografie sorgt für eine moderne, neuartige Umsetzung des Themas Compounding auf der professionellen B2B-Website. Zahlreiche neue Unterseiten und Funktionen stehen in mehreren Sprachen zur Verfügung.
Das neue Erscheinungsbild
Leitmotiv für den neuen Markenauftritt ist die „Exaktheit“, mit der das Unternehmen Extruder Experts arbeitet. Dieses Motiv und die damit verbundenen Begriffe wie Seriosität, Qualität, Wissen und Technik spiegeln sich in dem klaren Design wider.Neben Logo, Typografie, Farbkonzept, Key-Visual und Bildsprache überarbeiten wir auch die Corporate Language und beweisen, dass aus einem Low-Interest-, ein High-Interest-Thema werden kann. Eine humorvolle, persönliche Ansprache auf Augenhöhe in den Texten lässt im Vergleich die Kommunikation des Wettbewerbs in der Branche alt aussehen – visuell wie inhatlich.
Logo und Claim
Die eigenständige Hausschrift TT Firs Neue bildet die Basis der neuen Wortmarke. Durch gezielte typografische Modifikation wird die Rotation der Produkte aufgegriffen und ein eigenständiges Zeichen geschaffen.Der englischsprachige Claim greift die erarbeiteten Markenkernwerte auf und unterstreicht den internationalen Anspruch der Firma.
Geschäftsausstattung
Die Geschäftsausstattung im neuen Corporate Design lässt Extruder Experts sowohl intern als auch extern einheitlich auftreten und gibt dem Unternehmen ein modernes Erscheinungsbild mit hohem Wiedererkennungswert – über alle Kontaktpunkte hinweg.
„In einen Markenauftritt zu investieren, der anders ist als der unserer Wettbewerber, hat sich definitiv gelohnt.“Georg Hahn, Geschäftsführer von Extruder Experts
Bildwelt – Gutes sichtbar machen
Kundenservice und persönliche Beratung lassen sich am besten über die Bildwelt transportieren. Gekauftes Material von Bilddatenbanken kommt hier nicht infrage – Authentizität und eine einheitliche Stilistik haben oberste Priorität. Daher fotografieren wir an mehreren Tagen sowohl die Mitarbeiter, Bürosituationen, Fertigungsprozesse wie auch Kundensituationen von Extruder Experts. Der reduzierte Duplex-Stil der Fotos gibt den letzte Schliff, so dass sie sich optimal in das gesamte Erscheinungsbild einfügen.
Produktfotos
Die Schneckenelemente, Gehäuse und Wellen sollen perspektivisch, vom Lichtaufbau einheitlich und vom Größenverhältnis untereinander vergleichbar dargestellt werden – Renderings sind hierfür die perfekte und kosteneffizienteste Lösung. Auch Videosequenzen lassen sich hieraus schnell und einfach erstellen.
Implementierung nach innen und außen
Wie geht man am besten vor, um die monatelange Arbeit – an der Strategie, dem Design und der Umsetzung – für alle Stakeholder sichtbar zu machen? Auch hierbei unterstützen wir Extruder Experts, sowohl bei der internen, als auch externen Implementierung und „Roll-Out“-Planung.
Implementierungsevent
Zur internen Einführung halten wir bei Extruder Experts vor Ort im Rahmen eines gemeinsamen Frühstücks einen Vortrag zur Erläuterung der Strategie und zur Herleitung des neuen Designs. Um direkt startklar zu sein, erhält die Belegschaft eine Goodie-Bag mit den Geschäftsmedien, sowie einem Info-Flyer und kleinen Aufmerksamkeiten. Es folgt die feierliche Einweihung des neuen Firmenschildes und der gebrandeten Fahrzeugflotte bei einem Glas Sekt. Ein voller Erfolg!
Anzeigenwerbung und persönliche Anschreiben
Kunden und Partner von Extruder Experts erhalten kurz nach dem Launch der Website neben einem persönlichen Anschreiben den Info-Flyer zum neuen Corporate Design. Bereits in den ersten Wochen gibt es jede Menge positives Feedback.Und auch die Anzahl an Bewerbern steigt rapide, dank Anzeigenschaltung auf den richtigen Kanälen und einer überzeugenden Außendarstellung. Eines der Ziele des Markenprozesses – nämlich das der Mitarbeitergewinnung – wird schneller als erwartet erreicht.
Messebekleidung
Für Extruder Experts sind Messen ein wichtiger Kontaktpunkt zum Know-How-Transfer mit Kunden und Partnern, der zudem die Bekanntheit als „der Experte“ in der Branche steigert.Neben dem Messestand-Design unterstützen wir daher bei der Auswahl von geeigneter Bekleidung, Accessoires und Give-aways im neuen Look.
Fahrzeugflotte
Im Rahmen des Markenrelaunchs erhalten auch die Firmenfahrzeuge ein neues Design und sind nun startklar, um Kunden in ganz Deutschland zu besuchen.