Fröhliche junge Menschen in bunten T-Shirts mit dem Keyvisual der Evangelischen Kirche in Düsseldorf.

Corporate Design für
die Evangelische Kirche in Düsseldorf

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Die Evangelische Kirche in Düsseldorf umfasst 17 Kirchengemeinden in den einzelnen Stadtteilen und ihre Einrichtungen an besonderen Orten: in Krankenhäusern, Schulen, Jugendzentren oder in der Nähe von Menschen in Not, zum Beispiel durch die Notfall- und Telefonseelsorge. Ein neues Erscheinungsbild unterstützt den Wandel in eine moderne Zukunft und hilft, Werte und Ziele zu vermitteln.

Strategische Grundlagen

Der Entwicklung des Designs geht ein strategischer Prozess in mehreren Phasen voraus. Unser Markenteam untersucht verschiedene Aspekte und Faktoren – sei es ein von der Evangelischen Kirche erstelltes Bürgergutachten, die Durchführung und Auswertung einer internen Umfrage zur Entwicklung des Leitbildes oder die Erarbeitung von Personas, um die Bedürfnisse der Menschen für die zukünftigen Medien und vor allem die Website herauszustellen. Zudem erfassen wir erstmals und so umfassend wie nie zuvor die Leistungen und Serviceangebote aller Gemeinden und bündeln diese in geeignete Kategorien.

Verschiedene Strategie-Unterlagen und ein iPad liegen auf einer grauen Fläche.
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Evangelischen Kirche in Düsseldorf stehen vor einer Tafel während eines Workshops und sortieren Post-its.

Ein neues Corporate Design und Branding Konzept für den Kirchenkreis, seine Gemeinden und Institutionen

Mit einem Redesign und dem umfangreichen Branding Prozess möchte der Evangelische Kirchenkreis Düsseldorf eine moderne, frische und einheitliche Gestaltungslinie etablieren, die das Selbstverständnis widerspiegelt und die Institution repräsentiert, mit der Mitglieder der Evangelischen Kirche, Interessierte sowie Kooperationspartner die Charakteristika des Kirchenkreises und der Evangelischen Kirche in Düsseldorf verbinden.
Die 17 Düsseldorfer Kirchengemeinden, die Handlungsfelder Bildung, Seelsorge und Verkündigung sowie die Verwaltung bilden zusammen den Kirchenkreis. Um dies zu visualisieren, wählen wir das Symbol mehrerer Häuser, die sich optisch zu einem Kreuz anordnen und so die Gemeinschaft, den Glauben und zugleich die Vielzahl der unterschiedlichen evangelischen Orte repräsentieren.

Das neue Logo der Evangelischen Kirche in Düsseldorf wird animiert gezeigt, sowie auf verschiedenen farbigen Flächen und mit Beispielen für Submarken.
Das alte bzw. vorherige Logo "evangelisch in Düsseldorf"
Vorherige Wortbildmarke

Die Umbenennung von “evangelisch in Düsseldorf” in “Evangelische Kirche in Düsseldorf” ist ein sinnvoller Schritt um die Institution in ihrer vollen Größe und Bedeutung darzustellen. Ziel ist ein einheitlicher Auftritt aller Dienste und Gemeinden um die Wiedererkennbarkeit zu erhöhen, das Zusammengehörigkeitsgefühl zu stärken und eine gemeinsame Identität zu schaffen.

Keyvisual mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten

Passend zur Bildmarke entstehen aus einfachen Grundformen zahlreiche Kombinationen die jeweils ein Kreuz darstellen und vielfältige Anwendungsmöglichkeiten bieten – vom kleinen Ansteckpin bis hin zum Großflächenplakat, auf dem die Elemente als Ganzes oder im Anschnitt verwendet werden können. Die verschiedenen Farben und optischen Überlagerungen erinnern an Kirchenfenster. Sie stehen für die Lebendigkeit und Vielfalt der Evangelischen Kirche in Düsseldorf.

Animation des neuen Keyvisuals in Form von verschiedenartigen bunten Kreuzen.
Portrait des Superintendenten der Evangelischen Kirche in Düsseldorf.
„Die Evangelische Kirche in Düsseldorf geht in einem neuen Gewand in Richtung Zukunft. Unser neuer Markenauftritt ist geleitet von der Vision, uns als Kirche klar erkennbar zu machen und miteinander zu verbinden, was zusammengehört. Das neue Design spiegelt in Farbe und Form die große Vielfalt evangelischen Lebens und Wirkens wider.“
Heinrich Fucks, Superintendent

Ein farbenfrohes und lebendiges Gesamtbild

Der Kirchenkreis nutzt zahlreiche Medien, ob in der Verwaltung, Öffentlichkeitsarbeit oder im Gemeindealltag – von Visitenkarten, Flyern, Powerpoint-Vorlagen bis hin zu T-Shirts oder Fahnen im Außenbereich. Ein Online-Corporate-Manual unterstützt bei der Anwendung des grafischen Systems und stellt zahlreiche Vorlagen zum Download bereit. Damit ein einheitlicher Außenauftritt auch in der Umsetzung gelingt.

Die Geschäftausstattung der Evangelischen Kirche in Düsseldorf liegend von oben gezeigt.
Eine junge Dame trägt ein blaues T-Shirt der Evangelischen Kirche in Düsseldorf.
Eine Person überreicht einer anderen Person einen Flyer vom Trauernetz der Evangelischen Kirche in Düsseldorf.
Das Cover und eine aufgeschlagene Doppelseite einer Broschüre werden von oben liegend gezeigt.
Leuchtdisplay im Außenbereich vor einer Kirche in Düsseldorf.

Von der Vision zur Realität – erfolgreiche Implementierung

In einem stufenweisen Prozess werden alle Stakeholder abgeholt und einbezogen. Den Start machen drei sogenannte Pilotgemeinden in Düsseldorf, weitere folgen sukzessive. Ein Implemetierungskit mit Büroausstattung und Flyer zur Einführung des Corporate Designs tragen dazu bei, dass das neue Design angenommen und verwendet wird, damit Identifikation, Wiedererkennbarkeit und eine bessere Wahrnehmung in der Außendarstellung gelingen.

Aufgeklappter Flyer im neuen Design der Evangelischen Kirche in Düsseldorf auf einer grünen Fläche liegend.
Eine Frau hält eine Broschüre der Evangelischen Kirche in Düsseldorf in Händen.
Eine junge Frau trägt einen bunten Schal mit dem Keyvisual der Evangelischen Kirche in Düsseldorf.
Ein Mock-Up des neuen Corporate Designs der Evangelischen Kirche in Düsseldorf auf dem Fahrzeug Ape.
Eine junge Person trägt einen grünen Jutebeutel bedruckt mit dem Keyvisual der evangelischen Kirche in Düsseldorf.
Fotorealistische Darstellung einer großen Beachflag mit dem Logo der Evangelischen Kirche in einer Innenstadtpassage.
Ein Emaille-Pin in Form eines Kreuzes auf einem orangenen Träger mit Logo der Evangelischen Kirche in Düsseldorf.
Ein 18-1-Plakat mit einer Konzertankündigung an einem Bahnhof in Deutschland.
Plakat Banner als Werbung für ein Gemeindefest der Evangelischen Kirche in Düsseldorf.
Eine Person schaut auf ein Smartphone mit einer Social Media Anzeige.

Mehr als du glaubst

Für Gemeindemitglieder und Interessierte ist neben dem persönlichen Kontakt vor Ort die Website heutzutage der wichtigste Markenkontaktpunkt – sei es beim Online-Gottesdienst, dem Konzert in meiner Gemeinde am Wochenende oder der Jugendfreizeit für die Sommerferien. Aus einer einfachen Corporate Website wird ein großes Serviceportal, in dem Veranstaltungen und Termine – neben den “klassischen” Leistungen der Kirche wie z.B. Hochzeiten und Taufen – oberste Priorität und Sichtbarkeit haben. Denn ein aktives Gemeindeleben entsteht vor allem aus der Beteiligung der Menschen.

Graphical User Interface Kit zur Darstellung der Bedienelemente der Website im neuen Corporate Design.
Mock-Ups von drei mobilen Endgeräten zeigen die neue Website der Evangelischen Kirche in Düsseldorf.

Das „Haus der Kirche“ im neuen Gewand

Im Rahmen des Standortwechsels der zentralen Verwaltung wird das neue Corporate Design auf das Interior Design und die Beschilderung übertragen.

Im einladend gestalteten Foyer des „Hauses der Kirche“ finden die neuen Farben, die neue Schrift und das Keyvisual an diversen Kontaktpunkten Anwendung – von der Wandgestaltung, über das digitale Wegeleitsystem bis hin zu den Kaffeeautomaten.

Die neue Wandgestaltung im Foyer des „Hauses der Kirche“ mit Keyvisual
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Christian Malling
Senior Projektmanager