Ansicht von zwei Mitarbeitern und einer Mitarbeiterin die gemeinsam auf ein iPad schauen.

Wenn Einkaufsberater gut beraten werden: Markenrelaunch für Drozak

BrandingCorporate DesignUX DesignUI DesignMarkenstrategieWebdesignKommunikationsstrategieEditorial DesignWebentwicklungMotion Design

Seit mehr als 20 Jahren ist Drozak auf innovative Methoden für nachhaltige Kostensenkungen und Effizienzsteigerungen im Einkauf spezialisiert. Damit ist nicht etwa gemeint, dass Otto Normalverbraucher Schnäppchen-Tipps für Tiefkühlpizza bekommt, sondern Profis für ihre Bestellungen mit riesigem Volumen noch bessere Konditionen aushandeln können. Wie das geht? Drozak kennt und beherrscht alle erfolgversprechenden Strategien und Taktiken.

Das neue Erscheinungsbild

Kein Verhandlungsspielraum: im Mittelpunkt des Rebranding Prozesses steht das neue Corporate Design. Es soll im digitalen und analogen Medien gleichermaßen überzeugend wirken. Kernelement ist ein Keyvisual, das die besonderen Fähigkeiten von Drozak veranschaulicht, ohne explizit etwas dazu sagen zu müssen. Eine gewisse Ernsthaftigkeit und Seriosität transportiert es selbstverständlich auch, ohne jedoch dabei in erzkonservative Bankenwelten abzudriften.

Dynamisches Keyvisual

Wenn Drozak kommt, geht es aufwärts. Die aufsteigende Linie steht als visuelle Metapher für die Effizienzsteigerung durch Kostenoptimierung des Einkaufs. Dass sie nicht statisch eingesetzt wird, sondern sich in ständiger Bewegung befindet, symbolisiert ganz klar: Wir bei Drozak denken praktisch rund um die Uhr darüber nach, wie wir unseren Kunden zu maximalem Erfolg verhelfen können.
Animation die die Variabilität des Key-Visuals von Drozak demonstriert.

Typografie

Schriftart der Wahl: Telegraf. Sie vereint gute Lesbarkeit mit genügend Eigenständigkeit, um als prägnante Headline-Schrift verwendet werden zu können und eine überdurchschnittliche Wiedererkennbarkeit zu gewährleisten. Dabei gelingt ihr der Spagat zwischen geometrischer und humanistischer Groteskschrift. Oder anders gesagt: zwischen den Assoziationen von klarer, analytischer Arbeitsweise und familiärem, sympathischem Miteinander.
Groß gesetzte Headline in der Hausschrift von Drozak.

Wortmarke

Konstanz und Variabilität sind kein Widerspruch: Hier kommt die Hausschrift Telegraf in einer leicht modifizierten Variante zum Einsatz. Noch etwas sachlicher und zurückhaltender, dabei nach wie vor unverwechselbar.
Abbildung der Drozak Wortmarke, gesetzt in der Hausschrift Telegraf.

Bildsprache und -stilistik

Nicht nur Zahlen haben bei Drozak das Sagen. Wir zeigen sympathische Menschen, die professionell und trotzdem nahbar sind. Die Bilder vermitteln einen natürlichen Eindruck vom ausgeprägten Teamgeist und freundlichen Umgang, den manch andere Beratungsunternehmen vermissen lassen. Mit Drozak arbeitet man auf Augenhöhe zusammen.
Bild von zwei Mitarbeitern bei Drozak im Gespräch, das durch das Duplex Verfahren Blau eingefärbt wurde.
Bild von einem Meeting bei Drozak, das durch das Duplex Verfahren Blau eingefärbt wurde.
Fotografie: IMAGETOWN GmbH

Der neue digitale Markenauftritt

Die Corporate Website stellt das gut geerdete Team vor, um verbreiteten Vorbehalten gegenüber externen Beratern entgegenzuwirken. Wir wollen verdeutlichen: Bei Drozak arbeiten Menschen wie du und ich. Neben Kompetenzen werden Cases präsentiert sowie ein Magazin, das in regelmäßigen Abständen über Fachthemen und Trends berichtet. Auch sehr wichtig für die Zukunftspläne von Drozak: der neue Karrierebereich, um die richtigen Mitarbeiter zu gewinnen.
Ansicht eines iPads auf dem die einzelnen Leistungen auf der Drozak Website zu sehen sind.

HR sind Sie genau richtig

Geeignetes Fachpersonal zu finden, stellt Unternehmen jeder Art vor eine große Herausforderung. Das ist Drozak in besonderer Weise bewusst, denn Mitarbeitergewinnung ist eines der erklärten Hauptziele für das neue CD und die Website. Deshalb macht es der Karrierebereich Bewerbern und der HR-Abteilung so leicht wie möglich. Über eine entsprechende Schnittstelle können die nötigen Unterlagen unkompliziert übermittelt werden. Werden sie auch, und zwar in großer Zahl.
Ansicht eines iPads und zweier iPhones auf denen die Drozak Website responsiv dargestellt wird.
Ein Porträt von Stefanie Szambelancyk aus dem Human Resources Department von Drozak.
„Es mag fast klingen wie ein Klischee: Aber nach dem Markenrelaunch ist unser Bewerbungspostfach regelrecht explodiert.“
Stefanie Szambelanczyk, Human Resources, Drozak

Magazin – Content Off- und Online

Als Fans hochwertiger Werbematerialien zum Anfassen haben wir uns über diesen Teilauftrag sehr gefreut: die Entwicklung eines neuen Magazinformats, das online in regelmäßigen Abständen Artikel über neueste Trends im Einkauf bringt – und halbjährlich als exklusives Printprodukt an ausgewählte Kunden und Partner versendet wird.
Ansicht eines gedruckten Magazins im Drozak Corporate Design.

Social Media

Ebenfalls gewünscht und geliefert: die Entwicklung eines Social-Media-Kits, um mit einfachen Mitteln auf Kundenseite effektive Posts gestalten zu können. Durchgängig gestaltete Templates ermöglichen eine konsequente visuelle Sprache für das Posten von News, neuesten Cases und Magazinbeiträgen, wie z.B. Interviews und Trends. Dabei ist LinkedIn im Fokus als Informationsplattform für regelmäßige Beiträge, die sich an Professionals und potenzielle Bewerber richtet.
Ansicht eines Social Media Beitrags im neuen Drozak Corporate Design.
„Die agile Entwicklung der Marke und der Website in regelmäßigen Reviews hat super funktioniert.“
Erik Oberländer, Marketing und Kommunikation, Drozak

Print – auch in 4 Farben vielseitig

Geballte Verhandlungspower auch im Printbereich: Sorgfältig konzipierte und gestaltete Geschäftsmedien komplettieren das Erscheinungsbild von Drozak über alle Touchpoints der Customer Journey hinweg.

Die Trumpfkarte ausspielen

Unser dynamisches Visual macht die Visitenkarte jedes Mitarbeiters zu einem schlagkräftigen Tool in der Kundengewinnung. Die relevanten Informationen sind digital hinterlegt und per QR-Code-Scan schnell an den Kontakt übertragbar.