Interaktiver Jahresbericht für das Beratungs- und Investmenthaus Droege Group
WebdesignKommunikationsstrategieMotion Design
Die Droege Group ist ein Beratungs- und Investmenthaus mit Sitz in Düsseldorf. 1988 gegründet, umfasst sie heute weltweit 70000 Mitarbeiter. Das Familienunternehmen pflegt enge Beziehungen zur Kunst: Die Sammlung besteht mittlerweile aus über 2000 Werken – darunter Arbeiten von Gerhard Richter, Georg Baselitz und Andy Warhol. Dahinter steht die Philosophie, dass die Auseinandersetzung mit Kunst zum Sehen anstiftet und die kritische Wahrnehmungsfähigkeit der Mitarbeiter schult.
Die Aufgabe
Das Briefing, so offen wie herausfordernd: Ein interaktiver Jahresbericht, der die kritische und kunstaffine Haltung des Unternehmens repräsentiert und das Potential zeitgemäßer Medien optimal ausnutzt.
Die Lösung
Es entsteht ein unkonventioneller Jahresbericht in Form eines interaktiven Films, bei dem die emotionale und spannende Vermittlung der Inhalte im Mittelpunkt steht. Das Herzstück des Films sind Interviewsequenzen mit Schlüsselfiguren des Unternehmens. Detailinformationen sind in Form von Infografiken über das Menü abrufbar.
Die Umsetzung
Auf Basis der gelieferten Inhalte entwickeln wir ein Storyboard und die Gestaltung des Interface. Die Umsetzung erfolgt in enger Zusammenarbeit mit einer Filmproduktionsfirma. Der Film steht online zur Verfügung, wurde aber auch als DVD produziert.
Im Hintergrund sind Werke aus der hochkarätigen Kunstsammlung der Droege Group zu sehen.
Zeitleiste
Die dezente Zeitleiste im unteren Bereich dient als Inhaltsverzeichnis und Navigationsinstrument. So kann sich der Betrachter flexibel zwischen den Inhalten bewegen und zwischen deutsch und englisch, Ton und Untertitel wählen.
Making of
Die Filmsequenzen entstanden in enger Zusammenarbeit mit einer Filmproduktionsfirma.