Ansicht von zwei Mitarbeitern, die an einem Monitor etwas besprechen.

Datengetriebener Markenrelaunch für Haavest

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Als führender Anbieter im Bereich Data Analytics mit Fokus auf BI-Reporting und Datenmodellierung ermöglicht Haavest seinen Kunden datengetriebene Entscheidungen zu treffen. Wir haben die Marke neu aufgestellt – von der Strategie bis zur Corporate Website. Gute Entscheidung.

Naming, Claim und Logo

Die Umbenennung von Alessio Analytics in Haavest spiegelt die Vision von Haavest wider, den Wert von Daten für Unternehmen greifbar und zugänglich zu machen. Wie der Claim „Data Value gained easily“ verdeutlicht, liegt der Fokus auch im Design auf der Datenvisualisierung und dem Erkenntnisgewinn. Der neu entworfene Schriftzug symbolisiert dabei das Gewinnen und die Ernte von Erkenntnissen durch maßgeschneiderte Dashboards, die Kunden dabei helfen, den vollen Wert aus ihren Daten zu schöpfen.
Animation, die aus einem Plus-Zeichen das Logo von Haavest entstehen lässt.

Generatives Keyvisual

Das dynamische Keyvisual-Konzept spiegelt die Eigenschaften von Daten wider: Sie sind stets in Bewegung, immer aktuell und nie gleich. Genau wie Dashboards, die Daten in Echtzeit darstellen, verändert sich auch das Keyvisual bei jedem Refresh und wird generativ erzeugt. Inspiriert von Diagrammdarstellungen, zeigt es stets eine neue, einzigartige Form. Ergänzt wird das Design durch geometrische Bildmotive aus unterschiedlichen Branchen. So schlagen wir die Brücke zwischen abstrakten Daten und der realen Wirtschaft und unterstreichen die Fähigkeit von Haavest, sich ständig wandelnde Daten zu visualisieren.
Keyvisual-Animation des neuen Haavest Corporate Designs.

Die neue Website

Mit neuer Informationsarchitektur und neuem Look transportieren wir das analytische und technologische Fundament der Datenanalyst*innen von Haavest. Die Website bietet einen Überblick über das Leistungsportfolio – von der Analyse komplexer Daten bis zur Entwicklung visueller Dashboards. Erfolgsgeschichten von Kunden zeigen, wie datengetriebene Lösungen echten Mehrwerte für Unternehmen schaffen. Ein besonderes visuelles Highlight ist das sich dynamisch generierende Keyvisual, das die Aktualität der von Haavest entwickelten Dashboards symbolisiert.
Mock-Up eines Laptops, Tablets und einem Smartphone, die das responsive Design der Haavest Website zeigen
Darstellung eines Laptops, der einen animierten Ausschnitt der neuen Haavest Website zeigt. Haavest erklärt seine Vorgehensweise.
Darstellung eines Mock-Ups, das ein Smartphone mit der neuen Website zeigt
Darstellung eines Laptops, auf dem das neue Design der Haavest Website zu sehen ist
Ein Porträt von Achim Kümpel, Geschäftsführer von Haavest.
„Das neue Corporate Design hat die Wahrnehmung unserer Marke auf ein völlig neues Niveau gehoben – unser einheitlicher Auftritt positioniert uns bei Kunden und Partnern nun spürbar stärker.“
Achim Kümpel, Geschäftsführer, Haavest
Laptop, der die Haavest-Website abbildet. Eine Animation zeigt, wie das Interaktionselement für eine Whitepaper-Anmeldung funktioniert.

Bildsprache und -stilistik

Wir fotografierten das Team in typischen Arbeitssituationen. Die entstandenen Bilder machen deutlich, dass hinter abstrakten Zahlen und komplexen Dashboards hochqualifizierte Spezialisten stehen. Mit visionärem Denken gestalten sie die Grundlage für passgenaue Lösungen für ihre Kunden. Unsere Bilder rücken den menschlichen Faktor in den Fokus und verdeutlichen: Exzellenz beginnt mit den Menschen, die daran arbeiten.
Ein Mitarbeiter bei Haavest steht an einer Glasscheibe. Im Vordergrund hängt ein Post-It
Eine Mitarbeiterin von Haavest sitzt mit einem Kollegen vor einem Monitor, während sie ihm etwas erklärt.

Daten, Dashboards, durchdachtes Design

Das neue Corporate Design von Haavest sorgt für eine einheitliche und konsistente visuelle Sprache. Insbesondere bei der Entwicklung der Dashboards spielt diese Konsistenz eine entscheidende Rolle. Ein harmonisches und funktionales Design, das sich an den neuen Corporate Standards orientiert, garantiert nicht nur eine ansprechende User Experience, sondern stärkt auch die Wiedererkennbarkeit der Marke.
Abbildung drei hintereinander gestaffelten iPads, die jeweils ein animiertes Dashboard abbilden.

Digital wie analog

Der konsistente Markenauftritt spiegelt sich auch in der Geschäftsausstattung wider. Besonders hervorzuheben ist das generative Keyvisual, das sich auch auf der Visitenkarte wiederfindet. Diese elegante Verbindung von digitaler Innovation und physischer Kommunikation hinterlässt einen bleibenden Eindruck und stärkt die Markenwahrnehmung auf allen Kanälen.
Ansicht mehrerer liegender Visitenkarten im Haavest Corporate Design.
Bei sämtlichen allgemeinen Themen und Anfragen wenden Sie sich gerne an Christian Malling.

Wir freuen uns auf ein unverbindliches Erstgespräch mit Ihnen

Christian Malling
Senior Projektmanager