Neues Erscheinungsbild für die Stadt Langenfeld
BrandingCorporate DesignMarkenstrategieKommunikationsstrategieEditorial Design
Mit einem breiten Natur-, Bildungs- und Sportangebot vereint Langenfeld die Thematiken „Wohnen, Arbeiten und Freizeit“ auf hohem Niveau. Die rheinländische Stadt, die an Leverkusen, Monheim und Solingen grenzt, verfügt außerdem über große Gestaltungsfreiheit.
Die Aufgabe
Im Oktober 2008 möchte sich die Stadt Langenfeld in einem Re-Design präsentieren und beauftragt uns daher frühzeitig mit der Überarbeitung ihres Erscheinungsbildes. Dabei soll der Buchstabe „L“ als Markenzeichen beibehalten und der visuelle Auftritt aufgefrischt werden.
Die Lösung
Wir übernehmen das „L“, welches für „Langenfeld“ steht, sowie die Hausfarbe Grün. Das Signet wird angepasst und ein neues Schrift- und Farbsystem etnwickelt, das zu einem stimmigen Gesamteindruck führt.
Die Umsetzung
Neben einer neuen Geschäftsausstattung realisieren wir einen Online-Styleguide, der den Mitarbeitern der Stadt als Vorgabe für die Bearbeitung und Entwicklung neuer Medien dienen soll.
Die Bildmarke „L.“, abgeleitet aus dem Städtenamen, wird durch die Wortmarke ergänzt. Bei beiden stellt die prägante Farbe Grün eine Assoziaton zur Natur her, die in Langenfeld großzügig vorhanden ist. Die Bildmarke kann unabhängig von der Wortmarke verwendet werden, während zweitere nie alleine steht.
Wiedererkennungsmerkmale schaffen
Das Flächenraster folgt einer festgelegten Regel, die das Erscheinungsbild der Stadt Langenfeld immer wiederkehrend kennzeichnet. Der Aufbau ist hierarchisch von oben nach unten angeordnet – Identitätsbereich, Informationsebene, Farbstreifen und Bildfläche. Durch den Einsatz von verschiedenen Farben in der Typografie und Streifen können die verschiedenen Bereiche der Stadt kenntlich gemacht werden. Die Abbildung des Logos erfolgt immer in der Hausfarbe um den Bezug zur Stadt beizubehalten und den visuellen Eindruck des Verfassers in der Öffentlichkeit zu unterstützen.
Die verschiedenen Bereiche Langenfelds erhalten je eine eigene Farbcodierung, sodass der Betrachter sie direkt zuordnen kann.
Um eine einheitliche visuelle Sprache zu schaffen, werden die kommunalen Fahrzeuge ebenfalls nach den Corporate Design-Richtlinien gestaltet.
Programmheft für Jugendkunstschule Langenfeld
Das Programmheft für die Jugendkunstschule wird an die neuen Gestaltungsrichtinien angepasst und kommt nun mit einem klar strukturierten Aufbau, freundlichen Farben sowie ansprechenden Bildern daher.