Corporate Design für die Urban Innovationsberatung
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Von der ersten Idee bis zur Innovation – Daniel Urban, Industrie Designer/MBA, unterstützt Kunden bei der Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen. Anhand der frühzeitigen Integration einer ganzheitlichen Perspektive hilft er dabei, diese nach dem gemeinsamen Entwickeln erfolgreich auf dem Markt zu etablieren.
Die Aufgabe
Wir werden beauftragt, einen authentischen Markenauftritt mit nahbarer Anmutung und Möglichkeiten zur Personalisierung zu entwickeln. Dieser soll das Unternehmen professionell sowie sympathisch präsentieren und es dabei von seinen Wettbewerbern differenzieren.
Die Lösung
Eine starke Personalisierung verleiht dem Markenauftritt eine höchst authentische Wirkung, das wiederholte Aufgreifen des Themas „Innovation“ erzeugt zudem eine enorme Aufmerksamkeit. Hochwertiges Geschäftspapier sowie eine tiefgeprägte Letterpress-Druckveredelung runden den Markenauftritt schließlich ab.
Die Umsetzung
Ein ikonografisches Logo und eine Hausfarbe in leuchtendem Türkis, die vollflächig eingesetzt wird, stechen aus der Masse hervor. Der Ton vermittelt außerdem Klarheit, geistige Offenheit und Erfindergeist, was für die Expertise von Daniel Urban spricht. Das Corporate Design ist gekennzeichnet durch die Nutzung handschriftlicher Skizzen, in denen der Unternehmer persönlichen Bezug zu seinen Auftraggebern nimmt. Abgerundet mit hochwertigen Materialien ist damit ein gleichermaßen visuell und haptisch ansprechender Auftritt entstanden.
Das Thema „Innovation“ findet sich auch in der Geschäftsausstattung wieder. So wird der Briefbogen nicht mit üblichem Adressfenster sondern in einem handbeschrifteten Kuvert verschickt. Die Firmenanschrift, die Kontaktdaten und das Datum werden kurzerhand in die Betreffzeile eingebunden, was eine unkonventionelle Gestaltung erlaubt.
Durchdachte Form- und Farbgebung
Der Farbton steht für Klarheit, geistige Offenheit und Erfindergeist und könnte so kaum besser zur Innovationsberatung passen. Eine Analyse der Wettbewerber ergab außerdem, dass ein solch kräftig leuchtendes Türkis in der Branche noch nicht vorhanden ist und so als starkes Wiedererkennungsmerkmal fungiert.Der neue Unternehmensauftritt wird typografisch durch die moderne, serifenlose Schrift „Geomanist“ ergänzt. Diese besticht durch ihre klaren Formen und einen humanistischen Charakter.
Zeichnungen und Handschrift des Gründers als Teile der Markenidentität
Vorstellungen schnell und konkret visualisieren zu können ist eine von Daniel Urbans ausgeprägtesten Stärken, die als wichtiger Bestandteil seiner Arbeit gilt. Seine Handschrift sowie selbst gezeichnete Skizzen werden somit in das Erscheinungsbild integriert: in Form einer Anmerkung neben einem Foto, in Kombination mit der Schrift "Geomanist" oder auch als Piktogramm ergänzend zum Logo. So bekommt der authentische Unternehmensauftritt eine persönliche Note mit hohem Wiedererkennungswert.
Viel Raum für viele Ideen
Die Urban Innovationsberatung schafft Rahmenbedingungen, in denen Ideen entstehen. Die Bildmarke soll diesen Gedanken widerspiegeln: Auf jedem beschreibbaren Medium, wie zum Beispiel den Grußkarten, den Notizblöcken oder den Sticky Notes, passt sie sich an das jeweilige Format an und wird auf der Visitenkarte zusätzlich durch eine persönliche Anrede ergänzt. Und zwar mit dem Ziel, bei den Kunden in guter Erinnerung zu bleiben oder beim Networking potenziellen Geschäftspartnern eine Notiz mitsamt Kontaktdaten hinterlassen zu können.
Fotografie: Stefanie Gartmann
Präsentationen
Learnshops, Kreativitätsworkshops, Vorträge – Daniel Urban macht Kreativität erlebbar. Im neuen Design lassen sich interessante Grafiken für die Vorträge aufbereiten, während der Unternehmenspräsentation ein Template zur Verfügung steht. Die Folien sind schlicht, klar und trotzdem auffallend gestaltet.