Website für das beratende China-Kompetenzzentrum in Düsseldorf
BrandingUX DesignUI DesignWebdesignWebentwicklung
Das China-Kompetenzzentrum berät chinesische Unternehmen, die sich mit einem Unternehmen in Düsseldorf etablieren möchten oder bereits dort niedergelassen haben. Dabei reicht der Service vom reinen Informationsaustausch über die Immobiliensuche bis zur Vermittlung von speziellen Dienstleistern.
Die Aufgabe
2004 von der Wirtschaftsförderung, IHK sowie Messe Düsseldorf gegründet bündelt das China-Kompetenzzentrum eine Vielzahl an Leistungen. Mit einem Relaunch des digitalen Auftrittes soll dieser dem steigenden Interesse chinesischer Unternehmen gerecht werden und ihnen die erste Kontaktaufnahme erleichtern.
Die Lösung
Wir entwickeln eine Content-Strategie, auf deren Basis schließlich die grafische Umsetzung erfolgt: Durch informative Inhalte, die ansprechend dargestellt sind, zeigt sich der Standort Düsseldorf noch attraktiver als bisher. Eine übersichtliche Gestaltung der Navigation begünstigt eine einfache Orientierung auf der Website, was aufgrund möglicher Sprachbarrieren eine entscheidende Rolle einnimmt.
Die Umsetzung
Kurze Einleitungstexte führen in die komplexen Themen rund um die Gründung eines chinesischen Unternehmens in Düsseldorf ein und werden folgend in einem Container im Detail erklärt. Daneben sprechen Call-to-Action-Buttons den User mit gezielten Fragen an und fordern ihn so auf, einen nächsten Schritt zu tun.
„Auch im geschäftlichen Umgang ist es Chinesen wichtig, dass die kulturellen Werte berücksichtigt werden.“Julia Warnecke, Senior Art Director
Mit Hilfe von Nutzerbefragungen fanden wir heraus, dass neben den wirtschaftlichen auch emotionale Faktoren eine bedeutende Rolle bei der Auswahl des Standortes einnehmen. Die Website bietet daher einen tieferen Enblick in die chinesische Kultur, wie sie in Düsseldorf vertreten ist. Erfolgstories von bereits ansässigen Unternehmen zeigen, wie eine Gründung in der Rheinmetropole verlaufen kann.
Die Website des beratenden China-Kompetenzzentrums wird zum erweiterten Service-Modul und bietet in Verbindung mit der persönlichen Unterstützung des Teams ein optimales Benutzererlebnis. Der User findet alle Informationen, die für chinesische Investoren und Dienstleister relevant sind, vor und wird durch eine direkte Ansprache zum Handeln bewegt.