Video-Cut unterschiedlicher Destinationen.

Rebranding und UX-Design für den Reiseveranstalter Highländer

BrandingCorporate DesignUX DesignUI DesignMarkenstrategieWebdesignEditorial Design

Highländer ist ein inhabergeführter Reiseveranstalter mit Sitz in Köln, der seit 1993 Erlebnisreisen für Menschen aus dem deutschsprachigen Raum organisiert. Im Mittelpunkt stehen besondere Naturerlebnisse und Aktivitäten in Kleingruppen oder als Individualreise zu den schönsten Zielen weltweit. Mit einem umfassenden Rebranding stellt sich die Marke neu auf.
Übersicht der Medien, wie einem Shirt und Streuartikeln, von Highländer.
Darstellung der Startseite als Video auf einem iPad.
Die Vorder- und Rückseite der Visitenkarte mit Bild des Ansprechpartners.
Der Claim steht über einem Bild eines Wasserfalls.
Startseite auf einem iPhone und die Visualisierung des Reiseverlaufs.

User Experience macht Vorfreude perfekt

Als zentrales Element der Customer Journey inspiriert die Website zu neuen Reisezielen und erleichtert die Planung des nächsten Wanderurlaubs durch eine klare Navigation, sanfte Animationen und eine harmonische Nutzeroberfläche. Konsistente Designelemente und intuitive Interaktionen sorgen dafür, dass die Reise bereits mit dem ersten Klick beginnt – und die User Schritt für Schritt „zu den Wundern der Natur“ führt.

Animation des Reisefilters auf einem Macbook.
Darstellung der Website auf einem aufgeklappten Macbook.
Scroll durch den Reiseverlauf auf einem iPad.
Darstellung der Auswahl des Reisezeitraums.

Design System – Konsequenter Designkompass

Das neu entwickelte Designsystem sorgt für eine einheitliche und intuitive Benutzeroberfläche. Durch wiederverwendbare UI-Komponenten und klare Designrichtlinien wird die visuelle Konsistenz der Marke gestärkt und die User Experience verbessert. Gleichzeitig ermöglichen standardisierte Elemente effizientere Workflows, reduzieren den Wartungsaufwand und erleichtern die Skalierbarkeit. So bleibt das digitale Erlebnis durchgängig hochwertig – unabhängig vom Endgerät oder Touchpoint.

Animation der Controls, wie Buttons, Slider und Dropdowns.
Darstellung der zweifarbigen Icons.
Darstellung der Outline Icons.

Mit Farben auf Entdeckungstour

Jedes Reiseziel ist mit einer eigenen Farbwelt verbunden – von den Blautönen des Meeres bis zu den Erdtönen einer Wüstenlandschaft. So tauchen User sofort in die Stimmung ihres Traumziels ein. Ob das kühle Weiß nordischer Gletscher oder das leuchtende Rot eines Sonnenuntergangs über der Savanne – die vielfältigen Color-Themes machen das Reisen schon beim Planen erlebbar.

Farbvarianten wechseln auf einem iPhone und der Reiseumgebung.

Vom Klick zum Kofferpacken

Was als erste Skizze begann, wurde zur Inszenierung einer Customer Journey, die schon beim Buchen Lust auf Natur, Freiheit und Entdeckung macht. Farben, Formen und kleine Interaktionen erzählen von Abenteuern – lange bevor der erste Schritt getan ist. So sorgfältig, wie der Prototyp entwickelt wurde, begleiten auch die neu gestalteten Reiseunterlagen den Weg zur gebuchten Reise: Hochwertige Materialien machen die Vorfreude auf das kommende Erlebnis spürbar – lange bevor die Reise beginnt

Scroll durch das umfangreiche Designsystem in Figma.
Aufbau von Verknüpfungen innerhalb von Figma auf einem Monitor.
Übersicht der Reiseunterlagen, Packliste, Reisemappe und einem Reisepass.

Auch auf dem Trail eine gute Form machen

Ob auf felsigen Pfaden oder in verwunschenen Tälern – die neue Corporate Wear begleitet Guides stilvoll durch jede Wanderreise. Hochwertige Materialien und eine passende Farbrange sorgen dafür, dass die Marke Highländer auch draußen ihre ganze Kraft entfaltet.

Übersicht der Bekleidung, die mittels Logo veredelt wird.
Sichtung und Auswahl der Muster Bekleidung.
Gedrucktes Logo auf dem Ärmel eines Funktionsshirts und der Brust einer Outdoor-Weste.
Gedrucktes Logo auf dem Oberschenkel einer Funktionshose.
Gedrucktes Logo auf einem Neongelben Rucksack-Regencover.

Gutes Equipment für Werbemittel und Social Media

Markenliebe, die ankommt: Mit hochwertig gestalteten Printmailings und dynamischem Content wird Highländer überall spürbar – im Briefkasten, im Feed, im Herzen der Zielgruppe. Immer genau da, wo Reiselust entsteht und Abenteuer beginnen.

Innenseite des aufgefalteten Mailings.
Videos dreier Instagram Reels auf einem iPhone.
Bei sämtlichen allgemeinen Themen und Anfragen wenden Sie sich gerne an Christian Malling.

Wir freuen uns auf ein unverbindliches Erstgespräch mit Ihnen

Christian Malling
Senior Projektmanager