Erscheinungsbild für den bekannten Gebäckhersteller Bahlsen
BrandingCorporate DesignMarkenstrategieEditorial Design
Bahlsen blickt auf viele erfolgreiche Jahrzehnte als traditionsreiches Familienunternehmen zurück. Mit den beiden Produkt-Dachmarken Bahlsen und Leibniz ist das Unternehmen Marktführer in Deutschland und europaweit einer der führenden Anbieter von Süßgebäck. Der neue Markenauftritt basiert auf traditionellen wie auch erfolgreichen Elementen aus dem Unternehmen und führt diese zu einem klaren, zeitgemäßen Look zusammen.
Die Aufgabe
Das Corporate Design von Bahlsen beruht auf einer langen Tradition. Doch im Laufe der Zeit verändern sich Anforderungen an ein Unternehmens-Erscheinungsbild, das international in über 55 Ländern auf der Welt funktionieren muss. Auf Grundlage dessen sowie der bewussten Entscheidung, Unternehmens- und Produktmarke klar zu trennen, entwickeln wir ein neues Corporate Design für die Unternehmensmarke.
Die Lösung
Um ganz klar auf die Tradition des Familienunternehmens zu verweisen, wird das Logo des Unternehmens auf seine Essenz reduziert – es besteht nun aus dem Bahlsen-Schriftzug ohne weitere, schmückende Elemente. Eine vom Leibniz-Keks abgeleitete, weltweit bekannte, grafische Keksform wird im Corporate Design als zentrales Gestaltungselement eingesetzt und schafft so einen hohen Wiedererkennungswert der Marke.
Die Umsetzung
Wir gestalten alle Geschäftsmedien der Bahlsen Unternehmensmarke und setzen darüber hinaus ein umfangreiches Broschüren- bzw. PowerPoint-Konzept für den täglichen Gebrauch im Geschäftsalltag um. Im Anschluss hieran konzipieren wir einen umfassenden Marken-Styleguide, welcher alle entwickelten Medien detailliert aufführt. Im Sommer 2015 startet für das neue Corporate Design die internationale Anwendung.
Der flexible Gebrauch der Wortmarke
Das neue Bahlsen-Logo zeigt sich auf die Unterschrift des Unternehmensgründers und damit auf das Wesentliche reduziert. Durch den Verzicht auf das TET-Zeichen variiert es in der Größe je nach Medium und wird so für verschiedenste Maßnahmen genutzt. Die Wortmarke „Bahlsen“ steht für das Unternehmen und vertritt bekannte Produktmarken wie Leibniz, PICK UP! oder Brandt, die sie einheitlich nach außen kommuniziert. Das Corporate Design ist auf die Geschäftsräume Bahlsens übertragbar. So bleibt die Identität der Marke vor Kunden und Mitarbeitern auch auf räumlicher Ebene gewahrt.
Die Geschäftsausstattung der Bahlsen Unternehmensmarke in der Gesamtübersicht.
Entwurf zur Implementierung des Corporate Designs in der Kantine des Unternehmens.
Eine vom Leibniz-Keks abgeleitete grafische Keksform wird im Corporate Design als zentrales Gestaltungselement eingesetzt.
Das Corporate Design ist auf die Geschäftsräume des bekannten Gebäckherstellers Bahlsen übertragbar. So bleibt die Identität der Marke vor Kunden und Mitarbeitern auch auf räumlicher Ebene gewahrt.
Für die zukünftige Gestaltung von Image- und Unternehmensbroschüren wird ein leicht adaptierbares Konzept für sämtliche DIN-Formate entwickelt und umgesetzt.
Das Deckblatt der Broschüren und Flyer wird in Keksform gestanzt.
Für PowerPoint wurden umfassende Vorlagen im neuen Design entwickelt.