Branding- und Kommunikationskonzept für das SAFE Collective

Mauer mit Plakaten von DJs des SAFE Collective

13.6.2024

Um die lokale elektronische Musik-Subkultur zur fördern, entwerfen wir eine umfassendes Branding Konzept für das Safe Collective.

Die elektronische Musik-Subkultur in Düsseldorf steckt in der Krise: Gute Clubs zum Tanzen fehlen oder schließen, die Szene stagniert und talentierte Künstler bekommen nicht die Aufmerksamkeit, die sie verdienen. Nun gibt es ein Projekt, was dies ändern soll: SAFE, ein neues Kollektiv, will für die Szene etwas bewegen.

„Unsere Agentur unterstützt regelmäßig unterschiedlichste Kulturprojekte. Und dieses Projekt ist mir besonders wichtig. Ich kenne die Szene aus eigener Erfahrung seit über 25 Jahren und stehe deshalb seit langer Zeit mit vielen Akteuren in Verbindung. Vor 25 Jahren habe ich selbst als DJ begonnen, in diversen Clubs und auf Partys im Rheinland und Ruhrgebiet aufzulegen. Bereits 2020 hatte ich selbst die Idee, eine Community und Streamingplattform für elektronische Musik in Düsseldorf aufzubauen“, Benjamin Arndt, Geschäftsführender Gesellschafter, Arndtteunissen.

Anfang 2023 wurde diese Idee zur Wirklichkeit: Das SAFE Kollektiv wurde gegründet.

SAFE besteht aus einem interdisziplinären Team von DJs, Veranstaltungstechnikern und Medienexperten, die eine gemeinsame Leidenschaft für elektronische Musik teilen. Ein eigenes Studio befindet sich in einem verlassenen Tresorraum einer alten Bank an einem geheimen Ort in NRW.

Richard Wibbels, Mitgründer des Kollektivs, erklärt: „Wir möchten talentierten DJs eine digitale Bühne geben und die Liebe zur elektronischen Musik teilen. Wir wollen der zentrale Anlaufpunkt für die elektronische Musikszene in der Region werden und werden in Zukunft viele DJ Sets im Netz als Stream zur Verfügung stellen.“

„Auch wir möchten die Szene unterstützen. Denn Kreativität, unsere Superkraft, speist sich aus verschiedenen Inspirationsquellen – Architektur, Kunst, Design und eben auch aus Musik. Und elektronische Musik war immer schon, und ist heute noch, ein wichtiger Bestandteil der Kunst- und Kulturszene“, so Benjamin Arndt 

Für das neu gegründete SAFE Kollektiv haben wir ein vielseitiges Branding-Konzept entwickelt. Der markante Logo-Schriftzug ist stabil und laut zugleich, wobei die leicht modifizierte Punze im „A“ als Schlüsselloch fungiert und symbolisch den Zugang zur Subkultur und zur elektronischen Musikszene der Region darstellt. Gleichzeitig verweist das Schlüsselloch auf den Ort des Geschehens: den Safe. Die reduzierte schwarz-weiße Optik symbolisiert eine offene Klammer für alle Spielarten der elektronischen Musik und erinnert an die frühe Anfangszeit in den Neunzigern, der kopierten Flyer und Low Budget gedruckten Plakate für Parties.

SAFE möchte talentierte Nachwuchs-DJs und -Djanes in Düsseldorf, der Region und ganz NRW fördern. Seit den ersten Streams Mitte 2023 auf YouTube wächst die Fangemeinde und so wird sich der Safe als sichere Heimat für die elektronischen Musikszene etablieren.

Als Agentur werden wir das Projekt weiter begleiten und wünschen dem gesamten Team viel Erfolg auf ihrer Mission.