Was ist A/B Testing?
A/B Testing ist eine Methode aus der User Experience und Design Thinking Welt, bei der zwei Versionen eines Designs, einer Website oder einer Benutzeroberfläche getestet werden, um festzustellen, welche besser funktioniert. Dabei wird die Nutzergruppe zufällig auf die beiden Varianten aufgeteilt, und ihre Interaktionen werden gemessen. Dies hilft, fundierte Entscheidungen zu treffen, indem man erkennt, welche Version die gewünschten Ziele, wie eine höhere Conversion Rate oder bessere Benutzerinteraktion, effektiver erreicht.
A/B Testing wird häufig verwendet, um unterschiedliche Elemente wie Layouts, Call-to-Action-Texte, Farben und Bilder zu testen. Dies ist besonders im E-Commerce von Vorteil, um beispielsweise die Effektivität verschiedener Produktseiten oder Kaufbuttons zu analysieren.
Beispiel: Für die Startseite Ihrer Website können wir zwei verschiedene Versionen mit unterschiedlicher Platzierung des „Jetzt kaufen“-Buttons testen, um herauszufinden, welche Variante die meisten Conversions erzielt. Basierend auf diesen Daten können wir die Website dann gezielt optimieren.